Theater Kultur in Deutschland

Theater Kultur in Deutschland

Vielleicht wird man nach Berlin reisen müssen, um Stars mit großen Namen auf der Bühne erleben zu können, aber auch die sogenannte Provinz bringt beste schauspielerische Leistungen auf die Bühne. So wird man in vielen Städten Theaterhäuser finden, die schon im 17. Jahrhundert bereits kleinere Stücke aufführten. Was einst im Mittelalter mit dem sogenannten fahrenden Volk begann, das hat sich heute zu Häusern entwickelt, die neben dem normalen Theaterbetrieb auch Jugend- und Kindertheater, Ballett und Oper oder Operette im Angebot hat.

Modernes Theater – die Klassiker werden gerne gespielt

Natürlich bringt die deutsche Theaterlandschaft heute auch die modernen deutschen Stückeschreiber zur Aufführung, doch Klassiker wie Goethe oder Schiller haben immer noch einen festen Platz im Spielplan der deutschen Häuser. Da kann die Aufführung eines Stückes stets zum großen Event werden und wenn der Zuschauer, dann noch eine besondere schauspielerische Darbietung sieht, dann hat die deutsche Theaterlandschaft wieder ein besonderes Highlight. Und was einst mit vielen kleinen Theaterhäusern begann, die für Fürsten und Könige gebaut wurden und die auch nur dem Adel zugängig waren, kann heute eine Unterhaltung für alle Menschen sein, wobei so manches dieser Stadttheater seine Preise so vielfältig gestaltet, dass auch ein Hartz 4 Empfänger nicht auf die Kunst des guten Schauspiels verzichten muss.

Die deutsche Schauspielkunst – Kultur für Jung und Alt

Waren die deutschen Theaterhäuser in früheren Zeiten nur wenigen privilegierten Menschen geöffnet, so kann man heute von einer tollen Vielfalt sprechen. Heute gehören schon zum guten Stadttheater viele Bereiche dazu, wobei schon für die Kinder beste Aufführungen stattfinden. Selbstverständlich haben auch die Schauspielhäuser dieser Nation unter der Finanzkrise gelitten, aber die deutsche Kunstlandschaft ist immer noch so hochwertig, dass von Bochum bis nach München Kultur ein Anliegen ist, dass nicht nur unterhaltsam sein soll. Deutsche Theater haben einen Wandel durchlaufen, vom elitären Vergnügen Weniger zum Spaß für die Massen.