Ausstellungen, Museen und Galerien

Ausstellungen, Museen und Galerien

Wer sich einen guten Überblick über die Kultur verschaffen möchte, besucht gern schon einmal die langen Nächte der Museen. Dabei wird in der Schweiz von der Museumsnacht gesprochen. Dort wird es Ihnen ermöglicht, an einem Abend bis in die Nacht zahlreiche Galerien, Ausstellungen und Museen zu besuchen. Diese Einrichtungen schließen sich für diese Nacht zusammen und möchten auch einem neuen Kreis von Besuchern die Kraft der Kultur zeigen.

Einblick in die Geschichte der langen Nacht der Museen

Es war Berlin, in der die Geschichte der langen Nacht der Museen ihren Anfang genommen hat. Im Jahr 1997 startete die lange Nacht der Museen, an der sich damals zwölf Einrichtungen beteiligt haben. Mittlerweile sind mehr als 120 Einrichtungen an dieser Nacht beteiligt. Zu allen Einrichtungen, wie auch Galerien, haben die Besucher die Zutrittsmöglichkeit mit nur einer Eintrittskarte. Nachdem diese Nacht erfolgreich verlief, zogen weitere Städte hinterher. Inzwischen sind es mehr als 120 Städte, die ihre Einwohner und Gäste der Stadt regelmäßig zu einem Besuch einladen. Mittlerweile hat sich die lange Nacht der Museen in sogar vielen Ländern verbreitet. So können Sie sich jetzt unter anderem auch in Liechtenstein, Polen, der Schweiz und der Slowakei ein Bild über die Kultur machen.

Einige Termine für kommende lange Nächte

Gerade wenn es jetzt im Herbst kühler werden wird, laden wieder zahlreiche Einrichtungen zu einem Besuch ein. Beispielsweise öffnen am 7. September 28 Museen und andere kulturelle Einrichtungen ihre Türen für Gäste. Schon eine Woche zuvor können sich wieder Gäste in Berlin ein Bild darüber machen, wie vielfältig Kultur ausfallen kann. Immerhin zum 15. Mal lädt nun auch die Bayerische Landeshauptstadt München am 19. Oktober 2013 zur langen Nacht ein.